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mikrokopter:baubericht_mk_y6_600

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 ====== Baubericht MK Y6 600 ====== ====== Baubericht MK Y6 600 ======
-Der [[MK Y6 600]] ist ein Umbau meines [[MK Y6 2011]]. Auf dieser Seite befinden sich gleich zwei Bauberichte, die also eigentlich //Umbau//berichte sind: Einmal der Umbau vom [[MK Y6 2011]] auf den [[MK Y6 600]], der neben verlängerten Auslegern vor allem mit [[AHM 36-6]]- anstatt der [[AHM-30-6]]-Motoren ausgestattet worden warAufgrund von Problemen mit dem AHM 36-6 baue ich den [[MK Y6 600]] momentan auf Motoren und Propeller von T-Motors um.+Der [[MK Y6 600]] ist ein Umbau meines [[MK Y6 2011]]. Auf dieser Seite befinden sich gleich zwei Bauberichte, die also eigentlich //Umbau//berichte sind: Einmal der Umbau vom [[MK Y6 2011]] auf den [[MK Y6 600]] im Frühjaht 2012bei dem neben längeren Auslegern vor allem [[AHM 36-6]]- anstatt der [[AHM-30-6]]-Motoren verbaut worden warenZum anderen der Umbau des [[MK Y6 2011]] im Sommer 2013, bei dem vor allem die [[AHM 36-6]] gegen bessere Motoren ausgetauscht wurden.
  
-===== Umbau Sommer 2013 ===== +===== Umbau im Sommer 2013 ====== 
-Geplante Modifikation: Ersetzen der [[AHM 36-6]] durch MN3508-20 580KV (T-Motors) und der CFK-Propeller aus dem MK-Shop durch Propeller von T-MotorsHintergrund: An den AHM-Motoren lassen sich die genannten CFK-Propeller nur schlecht befestigen.+Nachdem ich mit den [[AHM 36-6]] nur Probleme hatte,((Siehe dazu den Baubericht Frühjahr 2012 und das [[Logbuch MK Y6 600|Logbuch]].)) wird der [[MK Y6 600]] nun mit besseren Motoren ausgerüstet. Zum Einsatz kommen sechs MN3508-20 580KV von T-Motors mit dazu passenden 12-Zoll-Propellern aus Carbon. Bei der Gelegenheit wird die Flight-CTRL ME 2.1 zu einer Flight-Ctrl ME 2.2 umgebaut. Außerdem werden die Ausleger, die ich schon im Frühjahr 2012 um 14 Millimeter verlängert hatte, um weitere 6 Millimeter verlängert. So kann man auch mal mit 13-Zoll-Propellern experimentieren. Alle anderen Komponenten werden unverändert übernommen.
  
 ==== Motoren ==== ==== Motoren ====
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0141.jpg?100 |MN3508-20 580KV}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0143.jpg?100 |MN3508-20 mit Propeller}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0144.jpg?100 |MN3508-20 mit Propeller}} Die MN3508-20 580KV von T-Motors sind angekommen und machen einen guten Eindruck. Die Propeller werden mit zwei Schrauben befestigt und passen perfekt. So muss das sein.  +{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0141.jpg?100 |MN3508-20 580KV}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0143.jpg?100 |MN3508-20 mit Propeller}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0144.jpg?100 |MN3508-20 mit Propeller}} Die MN3508-20 580KV von T-Motors sind angekommen und machen einen guten Eindruck. Die Propeller werden mit zwei Schrauben befestigt und passen perfekt. So muss das sein.
-==== Motorhalterungen ===== +
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:motorhalter_oben_.png?100 |Oberer Motorhalter}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:motorhalter_unten_.png?100 |Unterer Motorhalter}} Die Planung der neuen Motorhalterungen ist abgeschlossen. Das Design orientiert sich an den originalen Motorhalterungen. Damit an der Spitze ohne großes Gefummel ein Abstandhalter montiert werden kann, ist der neue Motorhalter etwas länger als das Original. Außerdem werden die Motoren nicht wie bei den originalen Motorhalten um 45° zueinander verdreht montiert. Vielmehr werden die Motoren nur soweit aus der Mittelachse gedreht, dass die Kabel etwas versetzt und nicht genau über den Schrauben austreten, mit denen der obere und der untere Motorhalter aneinander geschraubt werden.((Es müssen für die Montage der Motoren Linsenkopfschrauben anstatt Zylinderkopfschrauben verwendet werden.)) Damit die Schraube, die näher am Motor ist, trotz des großen Motordurchmessers gut erreichbar ist, wurde der Abstand etwas vergrößert. Insgesamt ist der Motorhalter für die MN3508-20 85,5 mm lang und damit genau 1 cm länger als das Original.+
  
 +==== Konstruktion neuer Motorhalterungen ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:motorhalter_oben_.png?100 |Oberer Motorhalter}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:motorhalter_unten_.png?100 |Unterer Motorhalter}} Die Planung der neuen Motorhalterungen ist abgeschlossen. Das Design orientiert sich an den originalen Motorhalterungen. Damit die Positionslichter ohne großes Gefummel montiert werden können ist der neue Motorhalter ein Zentimeter länger als das Original. Außerdem werden die Motoren nicht wie bei den originalen Motorhalten um 45° zueinander verdreht montiert. Vielmehr werden die Motoren nur soweit aus der Mittelachse gedreht, dass die Kabel etwas versetzt und nicht genau über einer der beiden Schrauben austreten, mit denen der obere und der untere Motorhalter aneinander geschraubt werden.Es müssen für die Montage der Motoren Linsenkopfschrauben anstatt Zylinderkopfschrauben verwendet werden.
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 +==== Montage der Motoren ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0149.jpg?100 |Sechs Motorhalterungen}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0150.jpg?100 |Motor auf Halterung}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0154.jpg?100 |Obere und untere Motorhalterung mit Motoren}} Die Motorhalterungen sind eingetroffen. Die Motoren sind an den Halterungen befestigt und die obere und untere Motorhalterung miteinander verbunden. Die Abstandhalter mit den Positionslichtern sind montiert. Die neuen Motorträger sind eine große Erleichterung, da die Montage sehr viel einfacher von der Hand geht.
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 +==== Positionslichter ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0990.jpg?100 |Positionslichter}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0993.jpg?100 |Aurora LCU}} Als Positionslichter kommen – wie bei dem [[MK X4 600]] – drei 3-Watt-Power-LEDs zum Einsatz, die von einer [[Aurora LCU]] angesteuert werden. Der Aurora LCU wird ein Spannungswandler von Pololu vorgeschaltet und auf 5 Volt Ausgangsspannung eingestellt. Die LEDs benötigen dann Vorwiderstände: Die weiße und die grüne Power-LED benötigen im Blitzbetrieb jeweils eine Spannung von 3,7 Volt, so dass ein 1R8 vorgeschaltet werden muss. Die rote Power-LED benötigt (im Blitzbetrieb) eine Versorgungsspannung von 2,7 Volt und einen Vorwiderstand 3R9. Die Vorwiderstände sind so in die Zuleitungen integriert, dass sie in den Auslegern verschwinden.
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 +==== Verlängerung der Auslegerrohre ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0161.jpg?100 |3D-Schablone}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0166.jpg?100 |Motorhalter am Auslegerrohr}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0169.jpg?100 |Motorhalter an Auslegerrohr}} Im Vergleich zum [[MK Y6 2011]] sind die Auslegerrohre beim [[MK Y6 600]] 20 mm länger. Schon bei Umbau im Frühjahr 2012 hatte ich die Auslegerrohre etwas verlängert, jedoch war es nicht gelungen, die Löcher zur Befestigung der Motorhalterungen und die zur Befestigung des Auslegers in der Centerplate exakt um 90° verdreht zu positionieren. Zur genauen Positionierung der notwendigen Löcher wurde nun eine 3D-Schablone aus einem Aluminium-Vierkantprofil angefertigt. Die Positionierung der Bohrlöcher ist mit dieser Hilfestellung sehr präzise gelungen. Für eine exakte Ausrichtung der Ausleger war keine Nachbearbeitung der Bohrungen notwendig.
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 +==== Hardware-Upgrade der Flight-Ctrl ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0191.jpg?100 |Flight-Ctrl mit ACC-Upgrade}} HiSystems bietet für die Fligt-Ctrl ME 2.1 ein Hardware-Upgrade auf die Versionsnummer 2.2 an, bei dem der ACC-Sensor für die Z-Achse gegen einen neuen ACC-Sensor mit verbesserten Eigenschaften "ausgetauscht" wird.((Tatsächlich wird der neue Sensor auf den alten geklebt.)) Der neue ACC-Sensor soll die Höhenregelung verbessern.
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 +==== Montage ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0195.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0197.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0198.jpg?100 |MK Y6 600}} Der [[MK Y6 600]] ist montiert. Der erste Flug in der Hand hat gezeigt, dass das Schwebegas ziemlich genau in der Mitte des Gas-Sticks liegt. Die Stromaufnahme ohne Kamerahalterung und Kamera liegt bei ca. 18 Ampere. Mit LiPo (4000 mAh) und ohne Kamerahalterung und Kamera wiegt der [[MK Y6 600]] 1878 g.
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 +==== Jungfernflug ====
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082904.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} Der Kopter fliegt sich – gerade auch im Vergleich zu meinem [[MultiWiiCopter:Flyduspider]] und [[multikopter:Nanoquad]] – spitzenmäßig, sowohl mit als auch ohne GPS. Die neue Höhenregelung funktioniert ausgezeichnet. Die Flugzeit liegt mit den neuen Turnigy Nanotech mit einer Kapazität von 5000 mAh bei ca. 17 Minuten (ohne Kamera).
  
 ===== Umbau Frühjahr 2012 ===== ===== Umbau Frühjahr 2012 =====
-Wesentliche Veränderungen zum [[MK Y6 2011]]: Verlängerung der Ausleger, größere Motoren ([[AHM 36-6]] statt [[AHM-30-6]]), Lackierung der Haube.+Wesentliche Veränderungen zum [[MK Y6 2011]]: Verlängerung der Ausleger, größere Motoren ([[AHM 36-6]] statt [[AHM-30-6]]), Hexa-XL-Stromverteilerplattine, Lackierung der Haube, hellere Positionslichter und Steuerung durch [[Aurora LCU]].
  
 ==== Verlängerung der Ausleger ==== ==== Verlängerung der Ausleger ====
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 ==== Probleme mit der Elektronik ==== ==== Probleme mit der Elektronik ====
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0997.jpg?100 |Schlechte Lötstelle}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:photo1.jpg?100 |Durchgekautes Molexkabel}}Nach dem ersten Test der Elektronik an einem Netzteil mit Strombegrenzung ging der erste Test mit einem LiPo gründlich daneben. Nachdem ich zunächst die Flight-Ctrl im Verdacht hatte stellte sich heraus, dass der Stecker des Anschlusskabels nicht richtig verlötet war. Außerdem hat der [[:Leonie und Leslie|Kater]] offenbar das Molexkabel, das die Flight-Ctrl mit dem Hexa-XL-Verteiler verbindet, durchgeknabbert.+{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0997.jpg?100 |Schlechte Lötstelle}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:photo1.jpg?100 |Durchgekautes Molexkabel}}Nach dem ersten Test der Elektronik an einem Netzteil mit Strombegrenzung ging der erste Test mit einem LiPo gründlich daneben. Nachdem ich zunächst die Flight-Ctrl im Verdacht hatte stellte sich heraus, dass der Stecker des Anschlusskabels nicht richtig verlötet war. Außerdem hat der [[fotografie:leonie_und_leslie|Kater]] offenbar das Molexkabel, das die Flight-Ctrl mit dem Hexa-XL-Verteiler verbindet, durchgeknabbert. 
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 +==== Stapellauf und Testflüge ==== 
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1003.jpg?100 |MK Y6 600}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1005.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1020.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1022.jpg?100 |MK Y6 600}} Ziemlich genau zwei Monate nachdem ich die [[AHM 36-6]] bestellt habe, ist der [[MK Y6 600]] flugfertig. Bei ersten Testflügen zeigte sich, dass sich die Flugzeit nicht spürbar verändert hatte, aber das war ja auch nicht unbedingt das Ziel. Auch das Flugverhalten hatte sich nicht wesentlich verändert und war – wie vorher auch – sehr gut. Das Vergnügen währte allerdings nicht lange. 
 + 
 +==== Und was passierte danach? ==== 
 +Der [[MK Y6 600]] flog sehr gut, allerdings nicht besonders oft. Nach einigen Flügen vibrierte sich bei einem der [[AHM 36-6]] ein Anschlusskabel ab. Der Absturz erfolgte glücklicherweise nur aus etwa zwei Metern Höhe. 
 + 
 +{{youtube>s--zUyyNQv4}}
  
-==== Stapellauf ==== +Nach diesem Absturz wurde der MK Y6 600 repariertBei dem Baseframe Y600 muss für den Austausch eines Motors fast der komplette Rahmen demontiert werdenwas inklusive Wiederaufbau einen ganzen Tag dauertNachdem der Kopter wieder fertig aufgebaut war, verschoben sich bei der Montage der Propeller die Glocken einiger der Motoren auf der Achse. Auf einen Wiederaufbau mit diesen Motoren hatte ich danach keine Lust mehr.
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1003.jpg?100 |MK Y6 600}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_1005.jpg?100 |MK Y6 600}}Ziemlich genau zwei Monate nachdem ich die AHM 36-6 bestellt habe, ist der neue Mikrokopter flugfertig. Die LED-Steuerung wurde in dieses Modell niemals eingebautweil ich immer wieder Probleme mit den [[AHM 36-6]] hatte (siehe [[Logbuch MK Y6 600|Logbuch]])Letztendlich waren diese Probleme der Anlass für den oben beschriebenen Umbau auf Motoren von T-Motors.+
  
-#Mikrokopter #Technik+Im Sommer 2013 habe ich den MK Y6 600 mit Motoren von T-Motors aufgebaut.
  
-~~AUTOTWEET:~~+Tags#Mikrokopter #Technik
mikrokopter/baubericht_mk_y6_600.1371369130.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:07 (Externe Bearbeitung)