Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikrokopter:baubericht_mk_y6_600

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mikrokopter:baubericht_mk_y6_600 [21.06.2013 18:43] – [Montage] Frickelpietmikrokopter:baubericht_mk_y6_600 [18.05.2023 12:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 20: Zeile 20:
 {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0161.jpg?100 |3D-Schablone}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0166.jpg?100 |Motorhalter am Auslegerrohr}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0169.jpg?100 |Motorhalter an Auslegerrohr}} Im Vergleich zum [[MK Y6 2011]] sind die Auslegerrohre beim [[MK Y6 600]] 20 mm länger. Schon bei Umbau im Frühjahr 2012 hatte ich die Auslegerrohre etwas verlängert, jedoch war es nicht gelungen, die Löcher zur Befestigung der Motorhalterungen und die zur Befestigung des Auslegers in der Centerplate exakt um 90° verdreht zu positionieren. Zur genauen Positionierung der notwendigen Löcher wurde nun eine 3D-Schablone aus einem Aluminium-Vierkantprofil angefertigt. Die Positionierung der Bohrlöcher ist mit dieser Hilfestellung sehr präzise gelungen. Für eine exakte Ausrichtung der Ausleger war keine Nachbearbeitung der Bohrungen notwendig. {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0161.jpg?100 |3D-Schablone}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0166.jpg?100 |Motorhalter am Auslegerrohr}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0169.jpg?100 |Motorhalter an Auslegerrohr}} Im Vergleich zum [[MK Y6 2011]] sind die Auslegerrohre beim [[MK Y6 600]] 20 mm länger. Schon bei Umbau im Frühjahr 2012 hatte ich die Auslegerrohre etwas verlängert, jedoch war es nicht gelungen, die Löcher zur Befestigung der Motorhalterungen und die zur Befestigung des Auslegers in der Centerplate exakt um 90° verdreht zu positionieren. Zur genauen Positionierung der notwendigen Löcher wurde nun eine 3D-Schablone aus einem Aluminium-Vierkantprofil angefertigt. Die Positionierung der Bohrlöcher ist mit dieser Hilfestellung sehr präzise gelungen. Für eine exakte Ausrichtung der Ausleger war keine Nachbearbeitung der Bohrungen notwendig.
  
-==== Flight-Ctrl ==== +==== Hardware-Upgrade der Flight-Ctrl ==== 
-{{ :mikrokopter:mk_y6_600:dsc0191.jpg?100|Flight-Ctrl mit ACC-Upgrade}} HiSystems bietet für die Fligt-Ctrl ME 2.1 ein Hardware-Upgrade an, bei dem der ACC-Sensor für die Z-Achse gegen einen neuen ACC-Sensor mit verbesserten Eigenschaften "ausgetauscht" wird.((Tatsächlich wird der neue Sensor auf den alten geklebt.)) Der neue ACC-Sensor soll die Höhenregelung verbessern.+{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0191.jpg?100 |Flight-Ctrl mit ACC-Upgrade}} HiSystems bietet für die Fligt-Ctrl ME 2.1 ein Hardware-Upgrade auf die Versionsnummer 2.2 an, bei dem der ACC-Sensor für die Z-Achse gegen einen neuen ACC-Sensor mit verbesserten Eigenschaften "ausgetauscht" wird.((Tatsächlich wird der neue Sensor auf den alten geklebt.)) Der neue ACC-Sensor soll die Höhenregelung verbessern.
  
 ==== Montage ==== ==== Montage ====
-{{ :mikrokopter:mk_y6_600:dsc0195.jpg?100|MK Y6 600}} {{ :mikrokopter:mk_y6_600:dsc0197.jpg?100|MK Y6 600}} {{ :mikrokopter:mk_y6_600:dsc0198.jpg?100|MK Y6 600}} Der [[MK Y6 600]] ist montiert. Der erste Flug in der Hand hat gezeigt, dass das Schwebegas ziemlich genau in der Mitte des Gas-Sticks liegt. Die Stromaufnahme ohne Kamerahalterung und Kamera liegt bei ca. 18 Ampere. Mit LiPo (4000 mAh) und ohne Kamerahalterung und Kamera wiegt der [[MK Y6 600]] 1878 g.+{{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0195.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0197.jpg?100 |MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:dsc0198.jpg?100 |MK Y6 600}} Der [[MK Y6 600]] ist montiert. Der erste Flug in der Hand hat gezeigt, dass das Schwebegas ziemlich genau in der Mitte des Gas-Sticks liegt. Die Stromaufnahme ohne Kamerahalterung und Kamera liegt bei ca. 18 Ampere. Mit LiPo (4000 mAh) und ohne Kamerahalterung und Kamera wiegt der [[MK Y6 600]] 1878 g
 + 
 +==== Jungfernflug ==== 
 +{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082904.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} Der Kopter fliegt sich – gerade auch im Vergleich zu meinem [[MultiWiiCopter:Flyduspider]] und [[multikopter:Nanoquad]] – spitzenmäßig, sowohl mit als auch ohne GPS. Die neue Höhenregelung funktioniert ausgezeichnet. Die Flugzeit liegt mit den neuen Turnigy Nanotech mit einer Kapazität von 5000 mAh bei ca. 17 Minuten (ohne Kamera).
  
 ===== Umbau Frühjahr 2012 ===== ===== Umbau Frühjahr 2012 =====
Zeile 57: Zeile 60:
  
 ==== Probleme mit der Elektronik ==== ==== Probleme mit der Elektronik ====
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0997.jpg?100 |Schlechte Lötstelle}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:photo1.jpg?100 |Durchgekautes Molexkabel}}Nach dem ersten Test der Elektronik an einem Netzteil mit Strombegrenzung ging der erste Test mit einem LiPo gründlich daneben. Nachdem ich zunächst die Flight-Ctrl im Verdacht hatte stellte sich heraus, dass der Stecker des Anschlusskabels nicht richtig verlötet war. Außerdem hat der [[:Leonie und Leslie|Kater]] offenbar das Molexkabel, das die Flight-Ctrl mit dem Hexa-XL-Verteiler verbindet, durchgeknabbert.+{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_0997.jpg?100 |Schlechte Lötstelle}}{{:mikrokopter:mk_y6_600:photo1.jpg?100 |Durchgekautes Molexkabel}}Nach dem ersten Test der Elektronik an einem Netzteil mit Strombegrenzung ging der erste Test mit einem LiPo gründlich daneben. Nachdem ich zunächst die Flight-Ctrl im Verdacht hatte stellte sich heraus, dass der Stecker des Anschlusskabels nicht richtig verlötet war. Außerdem hat der [[fotografie:leonie_und_leslie|Kater]] offenbar das Molexkabel, das die Flight-Ctrl mit dem Hexa-XL-Verteiler verbindet, durchgeknabbert.
  
 ==== Stapellauf und Testflüge ==== ==== Stapellauf und Testflüge ====
Zeile 71: Zeile 74:
 Im Sommer 2013 habe ich den MK Y6 600 mit Motoren von T-Motors aufgebaut. Im Sommer 2013 habe ich den MK Y6 600 mit Motoren von T-Motors aufgebaut.
  
-#Mikrokopter #Technik +Tags: #Mikrokopter #Technik
- +
-~~AUTOTWEET:~~+
mikrokopter/baubericht_mk_y6_600.1371833010.txt.gz · Zuletzt geändert: 18.05.2023 09:07 (Externe Bearbeitung)