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mikrokopter:logbuch_mk_y6_600

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mikrokopter:logbuch_mk_y6_600 [18.08.2013 11:11] – [10. August 2013] Frickelpietmikrokopter:logbuch_mk_y6_600 [18.05.2023 12:16] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Logbuch MK Y6 600 ====== ====== Logbuch MK Y6 600 ======
 In diesem Logbuch werden alle nennenswerten Ereignisse rund um den [[MK Y6 600]] dokumentiert. In diesem Logbuch werden alle nennenswerten Ereignisse rund um den [[MK Y6 600]] dokumentiert.
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 +===== 30. August 2013 =====
 +Nach zahlreichen Flügen ohne Probleme in den letzten Wochen, teilweise auch bei recht starkem Wind, ist der MK Y6 600 heute bei perfektem Flugwetter unmittelbar nach dem Start abgestürzt! Grund für den Absturz ist offenbar, dass die MK-Regler nicht mit den Motoren klarkommen, vermutlich weil die Regler ein festes Timing verwenden. Die Reparatur wird eine Weile dauern: Beide Centerplates sind angeknackst, und außerdem müssten andere Motoren oder andere Regler verwendet werden.
  
 ===== 11. August 2013 ===== ===== 11. August 2013 =====
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 Das [[Mikrokopter:Kamerahalterung MK Y6 600|Brushless-Gimbal]] wiegt mit der [[Fotografie:GoPro Hero 3 Black Edition]] etwa 200 Gramm, wobei jeweils ca. 80 Gramm auf die Kamera und die beiden Brushless-Motoren verteilen. Das Gimbal lässt sich also kaum leichter bauen. Auch an dem [[MK Y6 600]] gibt es nur wenig Spielraum zur Gewichtsreduktion. Einen Versuch wert wäre es die originale Kamerabefestigung zu verwenden. Momentan kommt die [[Mikrokopter:Kamerahalterung MK Y6 2011]] zum Einsatz, die zusätzliche Dämpfung bietet, aber im Vergleich zum Original auch schwerer ist. (Mit der originalen Kamerahalterung ließ sich das Wobblen des Bildes dennoch nicht reduzieren.) Außerdem ließen sich einige Stahlschrauben durch Kunststoff- oder Titanschrauben ersetzen. Das [[Mikrokopter:Kamerahalterung MK Y6 600|Brushless-Gimbal]] wiegt mit der [[Fotografie:GoPro Hero 3 Black Edition]] etwa 200 Gramm, wobei jeweils ca. 80 Gramm auf die Kamera und die beiden Brushless-Motoren verteilen. Das Gimbal lässt sich also kaum leichter bauen. Auch an dem [[MK Y6 600]] gibt es nur wenig Spielraum zur Gewichtsreduktion. Einen Versuch wert wäre es die originale Kamerabefestigung zu verwenden. Momentan kommt die [[Mikrokopter:Kamerahalterung MK Y6 2011]] zum Einsatz, die zusätzliche Dämpfung bietet, aber im Vergleich zum Original auch schwerer ist. (Mit der originalen Kamerahalterung ließ sich das Wobblen des Bildes dennoch nicht reduzieren.) Außerdem ließen sich einige Stahlschrauben durch Kunststoff- oder Titanschrauben ersetzen.
  
-Die Flugzeit liegt mit einem Lipo mit 5000 mAh bei guten 15 Minuten.+Die Flugzeit liegt mit einem Lipo mit 4500 mAh bei guten 15 Minuten.
 ===== 21. Juli 2013 ===== ===== 21. Juli 2013 =====
 Die veränderten Settings scheinen keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten zu haben. Ich werde Min Gas im Menü Höhe weiter erhöhen. Darüber hinaus gab es heute keine Magnet Errors. Insgesamt schienen die Abweichungen von Anfang an geringer zu sein. Die veränderten Settings scheinen keinen spürbaren Einfluss auf das Flugverhalten zu haben. Ich werde Min Gas im Menü Höhe weiter erhöhen. Darüber hinaus gab es heute keine Magnet Errors. Insgesamt schienen die Abweichungen von Anfang an geringer zu sein.
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 Beim zweiten Flug wurde der Kompass laut GPX-Protokolldatei 23 Mal durch Magnetfelder gestört. Die Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn Magnetstärke des Kompass-Sensors um mehr als 15 Prozent von dem Wert beim Kalibrieren abweicht.((Magnetstärke des Kompass-Sensors)) Laut [[http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MagnetError|Wiki]] ändert der Kopter im Flug nicht das Flugverhalten. Aber wenn der Fehler öfter auftritt, muss Abhilfe geschaffen werden. Beim zweiten Flug wurde der Kompass laut GPX-Protokolldatei 23 Mal durch Magnetfelder gestört. Die Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn Magnetstärke des Kompass-Sensors um mehr als 15 Prozent von dem Wert beim Kalibrieren abweicht.((Magnetstärke des Kompass-Sensors)) Laut [[http://www.mikrokopter.de/ucwiki/MagnetError|Wiki]] ändert der Kopter im Flug nicht das Flugverhalten. Aber wenn der Fehler öfter auftritt, muss Abhilfe geschaffen werden.
 ===== 6. Juli 2013 ===== ===== 6. Juli 2013 =====
-{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082154.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082229.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082904.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} Heute hatte der [[MK Y6 600]] endlich seinen Jungfernflug. Sieben Akkus ohne besondere Vorkommnisse leergeflogen. Das GPX-File zeigt keine Probleme. Der Kompass wird nicht gestört, die Regler werden nicht zu warm. Der Kopter ist im Vergleich mit meinem [[MultiWiiCopter:Nanoquad]] recht laut. Aber die Tiger-Motoren schnurren wie Kätzchen. Der neue ACC-Sensor ist super: Mit eingeschalteter Höhenregelung zu starten und zu landen ist kein Problem und sieht sehr gut aus.+{{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082154.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082229.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} {{:mikrokopter:mk_y6_600:img_20130706_082904.jpg?100 |Jungfernflug MK Y6 600}} Heute hatte der [[MK Y6 600]] endlich seinen Jungfernflug. Sieben Akkus ohne besondere Vorkommnisse leergeflogen. Das GPX-File zeigt keine Probleme. Der Kompass wird nicht gestört, die Regler werden nicht zu warm. Der Kopter ist im Vergleich mit meinem [[multikopter:Nanoquad]] recht laut. Aber die Tiger-Motoren schnurren wie Kätzchen. Der neue ACC-Sensor ist super: Mit eingeschalteter Höhenregelung zu starten und zu landen ist kein Problem und sieht sehr gut aus.
  
 Da der Kopter beim Vorwärtsflug stark durchsackt, wurden die Einstellungen für die Höhenregelung auf das im [[http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl_ME_2_2_ACC|Wiki]] beschriebene mittlere Setting gesetzt (Altitude P = 30; Baro D = 60; ACC-Z = 30; Schwebegas = 1). Ob das hilft muss getestet werden. Wie stabil der neue Sensor die Höhe auch bei schnellen Geschwindigkeitswechseln halten kann, zeigt [[http://www.youtube.com/watch?v=1TdpVvoCdbo|dieses Video]]. Da der Kopter beim Vorwärtsflug stark durchsackt, wurden die Einstellungen für die Höhenregelung auf das im [[http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlightCtrl_ME_2_2_ACC|Wiki]] beschriebene mittlere Setting gesetzt (Altitude P = 30; Baro D = 60; ACC-Z = 30; Schwebegas = 1). Ob das hilft muss getestet werden. Wie stabil der neue Sensor die Höhe auch bei schnellen Geschwindigkeitswechseln halten kann, zeigt [[http://www.youtube.com/watch?v=1TdpVvoCdbo|dieses Video]].
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 //Der [[MK Y6 600]] ist ein Umbau meines [[MK Y6 2011]]. Hier geht es zum entsprechenden [[Logbuch MK Y6 2011|Logbuch]].// //Der [[MK Y6 600]] ist ein Umbau meines [[MK Y6 2011]]. Hier geht es zum entsprechenden [[Logbuch MK Y6 2011|Logbuch]].//
  
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