Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


arduino:silentbase_802_neopixel

Neopixel-Feuereffekt für das BeQuiet SilentBase 802

Nachdem ich für meinen neuen Gaming-PC das Gehäuse SilentBase 802 von BeQuiet erstanden habe, muss die Beleuchtung, die ich für das SilentBase 800 gebaut und programmiert hatte, umziehen.

Mechanischer Aufbau

Die NeoPixel-Streifen werden jeweils in an die Gehäusefront angepasste Schienen geklemmt. Die Schienen habe ich mit meinem 3D-Drucker gedruckt. Weil die Schienen etwa 52 Zentimeter lang sind, wurden sie in fünf Teilen gedruckt und anschließend zusammengeklebt. Das war ziemlich viel Fummelei, aber die Gehäusefront scheint sogar vorbereitet zu sein für die Montage weiterer Komponenten, zumindest konnte ich die beiden Schienen sogar fest verschrauben.

Elektrischer Aufbau

Die Spannungsversorgung erfolgt durch das PC-Netzteil. Die 12-Volt-Leitung versorgt den Arduino, die 5-Volt-Leitung die beiden NeoPixel-Streifen. Damit die NeoPixel-Streifen beim Start nicht unkontrolliert leuchten, werden sie erst nach dem Start des Arduino Nanos mit Strom versorgt. Dafür ist der MOSFET da. Außerdem wurden zwei LEDs verbaut, um spezifische Betriebszustände optisch signalisieren zu können. LED 1 signalisiert, dass der MOSFET durchgeschaltet und daher Strom durch die NeoPixel-Streifen fließen kann. LED 2 signalisiert durch die Blinkfrequenz die mit den Temperatursensoren gemessene Temperatur. Es können drei Temperatursensoren (Dallas 18B20) eingestöpselt werden.

Komponenten:

  • FQP30N06L MOSFET 1 N-Kanal 79W
  • Vishay Schottky-Diode - Gleichrichter MBR1045
  • DS18B20+ Linear IC - Temperatursensor
  • Arduino Nano (Klon)
  • Kleinteile

Programmierung

Die Programmierung basiert auf dem Code für die Effektbeleuchtung meines SilentBase 800. Da ich den Taster zum Umschalten zwischen verschiedenen Effekten wegrationalisiert habe, konnte der Code radikal verschlankt werden. Andererseits wird die Gehäusetemperatur nun nicht mehr über einen Spannungsteiler bzw. die Lüftersteuerung des Netzteils gemessen, sondern mit bis zu drei Temperatursensoren.

arduino/silentbase_802_neopixel.txt · Zuletzt geändert: 18.05.2023 12:15 von 127.0.0.1